Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


Newsletter Dezember 2023




Sehr geehrte Damen und Herren

Das Jahr schreitet zügig dem Ende entgegen und die Adventszeit ist angebrochen. axisBildung blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Ein Jahr, welches von diversen Veränderungen geprägt wurde. Mehr dazu können Interessierte unserem «druckfrischen» Jahresbericht auf unserer Webseite entnehmen.

Kurz vor den Festtagen, präsentieren wir Ihnen noch einmal zahlreichen Neuigkeiten.

Der akute Fachkräftemangel ist in aller Munde. Deshalb sind genau jetzt qualitativ überzeugende Berufsausbildungen umso wichtiger – gerade für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. Erfahren Sie, wie der Betrieb Müller Gartengestaltung GmbH, ein versierter, abwechslungsreicher und sozialer Betrieb, den Spagat zwischen sozialem Engagement und Betriebswirtschaft meistert und wie die Sozialpädagogin vermeidet, als «Gspürsch-mi-fühlsch mi-Tante» rüber zu kommen.

Auch dieses Jahr stiess das Thema Berufsausbildung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf an der Berufsmesse Zürich auf grosses Interesse. Lesen Sie, wer uns besuchte und welche Perspektiven an der Podiumsdiskussion einander gegenübergestellt wurden.

Ganz im Sinne des «lebenslangen Lernens» hat axisBildung im November 2023 eine 2-tägige Fortbildung für unsere Sozialpädagog*innen und Job-Coaches rund um das Thema «Lernstrategien, Methodik, Visualisierung und Selbstorganisation» durchgeführt. Es wurde fleissig gezeichnet, gemurmelt und diskutiert.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre sowie eine friedliche, gesunde und wunderbare Adventszeit! Geniessen Sie die Festtage und kommen Sie alle gut im neuen Jahr an. Wir freuen uns, Ihnen auch kommendes Jahr wieder über die «Brand-News» zu berichten.

Herzliche Grüsse
axisBildung







Freie Berufsbildungsplätze bei axisBildung:
Ressourcen entdecken

Unsere neuen Lernenden haben die Probezeit bestanden und haben sich gut eingelebt. Bald können sie interessierten Jugendlichen beim Schnuppern ihren Arbeitsbereich vorstellen.

Aktuell können wir Soforteinstiege im Bereich «Gezielte Vorbereitungen» in folgenden Arbeitsbereichen anbieten:

Betriebsunterhalt
Detailhandel Nahrungs- und Genussmittel
Landschaftsgartenbau
Schreinerei

Damit können vor dem Ausbildungsbeginn wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt und gleichzeitig schulische Themen nachgeholt, vertieft oder vorbereitet werden. Auch sind in diesen Branchen Soforteinstiege für PrA nach INSOS möglich.

In unseren Verbundbetrieben ermöglichen versierte Berufsfachleute und Sozialpädagog*innen den Jugendlichen reale und positive Lernerfahrungen um sich sich individuell weiterzuentwickeln.

Noch keine Ahnung, ob der Beruf etwas sein könnte? Kein Problem: In jedem Betrieb sind unverbindlich Einblickstage möglich, um erste Luft in der beruflichen Welt schnuppern zu können.

Sie finden alle Angaben der freien Plätze (ab sofort oder ab Sommer 2024) ebenso auf unserer Webseite: axisbildung.ch/konzept/freie-lehrstellen

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne auf der Geschäftsstelle von axisBildung unter der Nummer 044 440 33 55. Für aktuelle Auskünfte, Anfragen und den Aufnahmeprozess ist Fabienne Romani als Ihre Ansprechperson zuständig. Zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden: Gemeinsam finden wir mit Ihnen und den Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen eine passende Lösung!




Müller Gartengestaltung GmbH

Die Sichtweise einer Sozialpädagogin

«Jeder starke Baum war einmal eine kleine Pflanze
und jede grosse Tat beginnt mit einem kleinen, guten Gedanken.»
(Autor*in unbekannt)

Eine grosse, eher karge Halle mit wenig Tageslicht. So präsentierte sich umbaubedingt mein Büro an meinem ersten Arbeitstag im März 2023 und stand dadurch etwas sinnbildlich für meine Unwissenheit im Hinblick auf meine Aufgaben. Glücklicherweise konnten wir nach einem guten Monat die hellen und freundlichen Räumlichkeiten oberhalb des umgebauten Magazins beziehen. Dank der Zusammenarbeit mit axisBildung kam auch recht schnell «Licht ins Dunkle», was alles zu meinen Aufgaben in der Begleitung der Lernenden gehört. Dies war für mich sehr hilfreich.

Da ich im Betrieb als Sozialpädagogin auf mich allein gestellt bin, ist für mich der Austausch an den regelmässigen Sitzungen mit den Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen aus den anderen Verbundbetrieben äusserst wertvoll. So konnte ich mich innert kurzer Zeit in meiner Rolle einfinden, die eine Art Dreh- und Angelpunkt darstellt zwischen dem Betrieb, den Lernenden und unseren Auftraggebern.

Den Gestaltungsfreiraum, die diese Arbeitsstelle mit sich bringt, geniesse ich sehr; zudem zeugt er vom Vertrauen, das mir mein Vorgesetzter, Thomas Müller, entgegenbringt. So durfte ich diesen Sommer das Leitbild und die Einarbeitungsunterlagen bezüglich Arbeitssicherheit überarbeiten. Hier war es auch spannend, die Erfahrungen der Lernenden zu hören, die im Sommer ihre Lehre erfolgreich abschliessen konnten.

Die neuen Lernenden, die ihre Ausbildung diesen August antraten, begleite ich von Anfang an und finde dies sehr interessant und bereichernd. Meine erklärten Highlights sind die Halbtage, an denen die Lernenden zu mir kommen, um für die Schule zu lernen und anstehende Themen zu besprechen. Überdies bietet sich mir an dieser Arbeitsstelle die Gelegenheit, mir Fachwissen im Bereich Pflanzen und Gartenbau anzueignen. So konnte ich schon einiges über Pflanzenverwendung, Rasenpflege und Natursteine lernen.

Der Geschäftsführer, Thomas Müller, bezog mich von Anfang an in die Arbeit mit dem ganzen Team ein. Dies überraschte mich zuerst und ich war unsicher, wie das funktionieren soll, wenn ich als Neuling und Laie in Bezug auf das Thema Garten den anderen Mitarbeitenden sagen sollte, wie sie mit den Jugendlichen zu arbeiten hätten. Vor allem wollte ich nicht als «Gspürsch mi, fühlsch mi»-Tante abgestempelt werden.

Inzwischen habe ich eine passende Sprache und einen guten Draht zu den Vorarbeitenden gefunden, damit wir alle gemeinsam unsere Lernenden fördern können. Dafür war das Angebot unseres Mittagstisches, an dem der Grossteil des Teams isst, sicher förderlich. Mit meinem Teilzeitpensum und der Tatsache, dass alle anderen den ganzen Tag auf Kundengärten und Baustellen unterwegs sind, ist dies für mich eine wertvolle Möglichkeit, um die Lernenden, aber auch die übrigen Mitarbeitenden besser kennenzulernen.

Bewerbe dich jetzt für eine Lehrstelle bei Müller Gartengestaltung auf axisBildung.ch oder fabienne.romani@axisbildung.ch

                                               
 




Berufsmesse Zürich 2023
"Chance auf Erfolg für alle"

 
 
Auch dieses Jahr strömten Ende November wieder viele Besucher*innen an die Berufsmesse Zürich. Am Stand der IGBI konnten wir zahlreiche interessierte Lehrpersonen, Eltern, schulische Heilpädagog*innen, Sozialpädagog*innen Job Coaches und Jugendliche über die verschiedenen Unterstützungs- und Beratungsangebote im Rahmen der Berufsfindung, Berufswahl sowie begleiteten Ausbildungen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf informieren. Immer wieder konnten wir Perspektiven, Möglichkeiten aufzeigen und Zuversicht vermitteln. Ganz unter dem Motto: «Chance auf Erfolg für alle».

Am Mittwochnachmittag konnte die IGBI eine kurze Präsentation zum Thema «Berufseinstieg für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf» halten. In der anschliessenden Podiumsdiskussion mit Sandra Illi, Lernende 2. Ausbildungsjahr, Kauffrau EFZ in der Brunau-Stiftung, Tina Laufer, Leiterin Zentrale Dienste bei SWISSMECHANICS, und Ulla Kessler, langjährige Berufsberaterin bei der SVA Zürich, wurden aus den Blickwinkeln «Betroffene», «Berufsberatung» und «Lehrperson ÜK-Kurse» darüber berichtet, wie die Berufswahl und der Einstieg gelingen, welche Faktoren während der Ausbildungsbegleitung förderlich und welche Stolpersteine eventuell zu überwinden sind, welche Anlaufstellen es gibt und welche Beteiligten im Austausch sein sollten.

Die Präsentation sowie die Podiumsdiskussion wurden gefilmt und können bald auf der Webseite der Berufsmesse nachgeschaut werden. Wir sind überzeugt, dass die bewegenden und offenen Worte der Podiumsteilnehmer*innen bei Eltern, Jugendlichen und weiteren Personen Zuversicht wecken konnten.

axisBildung bedankt sich an der Stelle bei allen IGBI-Mitgliedern, die sich am Stand beteiligt haben! Wir freuen uns bereits jetzt wieder auf die Teilnahme im kommenden Jahr und über jeden Besuch von Ihnen.


Podiumsgespräch an der Berufsmesse                       Stand der IGBI




Interne Fortbildung zum Thema «Lernstrategien, Methode, Visualisierung und Selbstorganisation»

 
Mitte November fanden 2 Fortbildungstage für unsere Sozialpädagog*innen und Job Coaches statt. Unter der professionellen Leitung von Sonja Schneiderbauer widmeten wir uns dem Thema, wie unterschiedliche Lerninhalte aus Schule und Praxis unseren Lernenden auf individuelle und verständliche Weisen vermittelt werden können und welche zahlreichen Methoden uns dazu zur Verfügung sehen. Es tat gut, etwas aus «dem Trott» zu kommen und sich zu fragen, welche dieser Methoden künftig im Alltag integriert werden können.

Es wurde spielerisch aufgezeigt, dass man kein Picasso sein muss, um einfache und gezielte Inhalte zu visualisieren. Nebenbei zeigten sich versteckte (Zeichnungs-)Talente. Zugegebenermassen konnten durchaus auch Strategien für die eigenen Lernprozesse entdeckt werden - und nicht nur für die Jugendlichen. «Man» lernt eben nie aus. Sonja Schneiderbauer verstand es, die Kursgruppe mit viel Abwechslung, Raum für Austausch und praktikablen Tools durch die Tage zu führen.




Öffentliche Führungen:
Als Fachperson Praxisluft schnuppern

 
Für interessierte Fachpersonen (zuweisende Stellen wie SVA, Jugendanwaltschaften, Sozialbehörden sowie Lehrpersonen) bieten wir geführte Betriebsbesichtigungen bei unseren Verbundpartner*innen an, bei denen sowohl Betriebe als auch das Ausbildungskonzept vorgestellt werden. 

Folgende Daten stehen dieses Jahr zur Verfügung:

  • Dienstag, 30. Januar 2024 (Anmeldeschluss 23. Januar 2024)
  • Mittwoch, 20. März 2024 (Anmeldeschluss 13. März 2024)
  • Dienstag, 04. Juni 2024 (Anmeldeschluss 28. Mai 2024)
  • Mittwoch, 02. Oktober 2024 (Anmeldeschluss 25. September 2024)

Dauer ca. 3 Stunden (jeweils nachmittags).

Die Anmeldung können an fabienne.romani@axisbildung.ch zugestellt werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!